DRR SHOW – Cyborg Inferno – Universal Soldiers Gestern & Heute

Der Begriff Cyborg ist seit den 80er Jahren in der Popkultur verankert und trat in den verschiedensten Formen in Film und Literatur auf. In unserem Cyborg Special fokussieren wird die Universal Soldier-Reihe mit ihren vier respektive sechs Streifen. Was 1992 mit Roland Emmerich erfolgreich begann, nahm einen mittelmäßigen Verlauf bis letztlich John Hyams das trashige Franchise überraschender Weise auf eine neue qualitative Ebene beförderte.

charles rettinghaus
© Florian Froschmayer

Stimmgewaltige Unterstützung erfährt der Text von Benedikt dabei durch Charles Rettinghaus. Die Synchron-Legende verleiht vielen amerikanischen Schauspielern ihre deutschen Sprachfähigkeiten. Für uns schlüpft er in eine seiner bekanntesten auditiven Rollen und erzählt die interessante Geschichte als Jean-Claude van Damme, der immer wieder bei den Universal Soldiers auftrat.

Im Anschluss bekommt ihr eine kleine Betrachtung über das Wirken des Cyborgs, wo er erstmal auftrat und wie er in verschiedenen Medien zum Einsatz kommt. Vollgepackt mit guter Musik erwartet euch eine explosive Sendung zwischen Kult, Klischees und Wissenschaft. Lasst euch überraschen und teilt unseren Blick auf die Mensch-Maschinen.



Shownotes:

01:12 Minute – Universal Soldier – Gestern & Heute
22:44 Minute – Der Cyborg – zwischen Kult, Klischee und Wissenschaft


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s