Kopfgeld

Story: Der Fluglinienbesitzer Tom Mullen genießt mit seiner Frau die schönen Seiten des Lebens der Reichen. Durch seine Firma, die er selbst gegründet und aufgebaut hat, haben er und seine Frau hohes Ansehen in der Gesellschaft erlangt. Bei einem Schulwettbewerb, bei dem Mrs. Mullen Schiedsrichterin ist, wird ihr Sohn Sean entführt. Die Kidnapper verlangen zwei Millionen Dollar Lösegeld für die Freilassung des Kindes. Trotz der Warnung, weder die Polizei, noch das F.B.I. einzuschalten, informiert das Ehepaar eben diese amerikanische BKA, weil sie der Meinung sind, daß sie dort wegen einer Bestechungsgeschichte Toms zwar beobachtet werden, aber dort auch schon bekannt sind. Nachdem die Agenten sich im Penthouse eingefunden haben und ihr Chef den Vater angewiesen hat, wie er sich zu verhalten hat, melden sich die Entführer.

KopfgeldAllerdings kennen diese die technischen Möglichkeiten und Vorgehensweisen der Behörden, und können daher nicht mit der Hilfe einer Anrufersuchschaltung lokalisiert werden, woraufhin die Agenten die Gangster in Hackerkreisen vermuten. Tom entscheidet zu bezahlen; allerdings scheitert die Geldübergabe, unter anderem, weil sich dort Agenten ohne die Zustimmung der Eltern einmischen. Nach diesem Vorfall, bei dem er auch den Glauben daran verloren hat, ob die Entführer den Jungen wirklich freilassen wollen, dreht Mullen den Spieß, und setzt im Fernsehen ein Kopfgeld – tot oder lebendig – auf die Kidnapper aus. Damit macht er sie zu den Gejagten. Die Fernsehzuschauer erklären ihn im Gegensatz zu seiner Frau und dem F.B.I.-Chef zum Helden.

Nach weiteren Telefonaten zwischen dem Vater und dem Kopf der Entführer kommt es schließlich zum Showdown…



DVD/Blu Ray-Release: 16.10.2014 (Walt Disney Studios Home Entertainment)
Thriller
Land: USA 1996
Laufzeit: ca. 121 min.
FSK: ab 16

Regie: Ron Howard
Drehbuch: Richard Price, Alexander Ignon
Darsteller: Mel Gibson, Rene Russo, Gary Sinise, Delroy Lindo, Lili Taylor, …


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s